Hebammen Vidosprechstunde

Online-Hebammenberatung
während der Coronavirus-/COVID-19-Krise

Beratung bei Beschwerden / Schwangerschaftsbeschwerden, Stillberatung und Beratung bei Stillschwierigkeiten, oder zur Einführung der Beikost etc.

Eine individuelle Beratung zu Beschwerden oder Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und Beikosteinführung. Sie erhalten schnell und zuverlässig Antworten auf die Fragen, die Sie zu Hebammenthemen haben.

Ich bemühe mich um Unterstützung für Sie, egal ob bei Sorgen und Nöten oder Sodbrennen, Wadenkrämpfen, Ischias-, Kreuz- oder anderen Schwangerschaftsbeschwerden etc.

Wichtig: Es handelt sich um Einzeltermine und keine dauerhafte Betreuung.

Eine Versorgung unmittelbar behandlungsbedürftiger Situationen, oder akuter Notfälle kann grundsätzlich nicht telefonisch, oder im Videochat erfolgen!
Auch eine reguläre Schwangerenvorsoge oder ähnliche Leistungen, die eine persönliche Anwesenheit / Hilfeleistung vor Ort erfordern, sind nicht möglich.

Je nach Dringlichkeit wenden Sie sich bitte an:

  • Ihren Frauenarzt, oder Kinderarzt
  • den ärztlichen / kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, außerhalb der regulären Praxiszeiten
  • die nächstgelegen Frauenklinik (ggf. Kreißsaal), bzw. die nächstgelegene Kinderklinik
  • den NOTRUF 112, sofern ein Notfall vorliegt

Es handelt sich bei diesem Angebot auch nicht um ein Hilfe-Angebot für Coronavirus-/COVID-19-Verdachtsfälle! Auch eine Beratung in Bezug auf Coronavirus-/COVID-19-Verdacht, oder -Erkrankung kann nicht erfolgen. Bitte wenden Sie sich hierfür an die offiziellen Stellen.

  • Fragen zum Schwangerschaftsverlauf / zu Schwangerschaftsveränderungen
  • Fragen zu Schwangerschaftsbeschwerden
  • Sexualität in der Schwangerschaft
  • Fragen rund um die Geburt
  • Familienplanung, Verhütung  und Sexualität im Wochenbett
  • Gewichtsverlauf des Säuglings
  • Stillberatung, etwa in Bezug auf
    • Brustpflege und Selbstbeobachtung / Abweichungen
    • Brustmassage, Still- und Hungerzeichen des Säuglings
    • Fragen zum Verlauf der Milchbildung
    • Stillpositionen, richtiges Anlegen / Ergreifen der Brustwarze
    • Stillen in den ersten Tagen nach der Geburt / Stillen nach Bedarf
    • Regulierung der Milchproduktion; Cluster-Feeding
    • Milchstau vs. Mastitis, wann Arzt aufsuchen?
    • Abpumpen von Muttermilch / Pumpeinweisung
    • Aufbewahrung von Muttermilch
    • Abstillen
  • Zufütterung von Säuglingsnahrung
  • Beikosteinführung
  • Säuglingspflege
  • Beurteilung des Befindens eines Säuglings und Gefahrenzeichen
  • Thrombose-, Obstipations-, Milchstau-, Mastitisprophylaxe im Wochenbett
  • Weintage vs. Baby-Blues vs. Wochenbett-Depression (Ab wann ist ärztliche Hilfe notwendig?)
  • Frühförderung der Rückbildung im Wochenbett
  • Normale Neugeborenengelbsucht
  • Neugeborenen-Hautpflege
  • Babybaden
  • Weintage eines Neugeborenen
  • regelrechte Ausscheidung des Neugeborenen
  • Beruhigen vs. bespaßen des Säuglings | Halt geben vs. Ablenken
  • Handling eines Säuglings und hüftschonendes Wickeln
  • Eltern sein, Partner bleiben
  • Schreikind, Umgang und Hilfen 
  • Schnuller
  • Schlafen lernen und Erlernen der Selbstregulation
  • usw. usv.

Auf Grundlage einer „Befristeten Sonderregelungen für die Zeit der COVID 19-Pandemie“, (gültig voraussichtlich bis zum 31.03.2021), können aktuell Hebammenleistungen, die nicht zwingend eine persönliche Anwesenheit / Hilfeleistung vor Ort erfordern, auch digital erbracht werden und auch mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden! Es entstehen Ihnen also keine Mehrkosten!

Privat versicherte Schwangere / Selbstzahlerinnen erkundigen sich bitte bei ihrer Versicherung, ob eine Kostenübernahme gewährleistet wird.

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage per E-Mail, oder über mein Anfrageformular. Die unmittelbare Online-Buchung ist aktuell ausgesetzt.

Wenn Sie sich für die verschlüsselte Videosprechstunde entscheiden, erhalten Sie per E-Mail bis kurz vor Beginn des Termins Ihren Zugangscode. Über den Link können Sie auf modernen technischen Geräten mit aktueller Software (Laptop / Tablet / Smartphone) über den Webbrowser, ohne Installation zusätzlicher Software die Videosprechstunde betreten. Sollte es auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht möglich sein, die Videosprechstunde gemeinsam zu betreten, rufe ich Sie unter der von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Telefonnummer an und die Beratung findet telefonisch statt.

Sofern Sie sich bei der Anmeldung für ein Telefonat entschieden haben, rufe ich Sie zu der vereinbarten Zeit, von einer Telefonnummer mit unterdrückter Anruferkennung an.

Die Software (Nextcloud Talk 9) nutzt eine, dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselung zum Schutz der Daten. Eine Aufzeichnung findet selbstverständlich nicht statt.

Die Videosprechstunden betreten Sie über die vorab übermittelten Zugangsdaten. Die Videosprechstunde läuft als Web-App im Browser. Somit ist die Teilnahme direkt über einen aktuellen Webbrowser (Betriebssystem: Windows, Mac OS oder Linux, Browser: Mozilla Firefox, google Chrome, Microsoft edge oder Safari), auf einem dem aktuellen technischen Stand entsprechenden Endgerät möglich!

Auf Grundlage einer „Befristeten Sonderregelungen für die Zeit der COVID 19-Pandemie“, (gültig voraussichtlich bis zum 31.03.2021), können aktuell Hebammenleistungen, die nicht zwingend eine persönliche Anwesenheit / Hilfeleistung vor Ort erfordern, auch digital erbracht werden und auch mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden! Es entstehen Ihnen also keine Mehrkosten!

Privat versicherte Schwangere / Selbstzahlerinnen erkundigen sich bitte bei ihrer Versicherung, ob eine Kostenübernahme gewährleistet wird.

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage per E-Mail, oder über mein Anfrageformular. Die unmittelbare Online-Buchung ist aktuell ausgesetzt.

Wenn Sie sich für die verschlüsselte Videosprechstunde entscheiden, erhalten Sie per E-Mail bis kurz vor Beginn des Termins Ihren Zugangscode. Über den Link können Sie auf modernen technischen Geräten mit aktueller Software (Laptop / Tablet / Smartphone) über den Webbrowser, ohne Installation zusätzlicher Software die Videosprechstunde betreten. Sollte es auf Grund technischer Schwierigkeiten nicht möglich sein, die Videosprechstunde gemeinsam zu betreten, rufe ich Sie unter der von Ihnen bei der Anmeldung angegebenen Telefonnummer an und die Beratung findet telefonisch statt.

Sofern Sie sich bei der Anmeldung für ein Telefonat entschieden haben, rufe ich Sie zu der vereinbarten Zeit, von einer Telefonnummer mit unterdrückter Anruferkennung an.

Die Software (Nextcloud Talk 9) nutzt eine, dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselung zum Schutz der Daten. Eine Aufzeichnung findet selbstverständlich nicht statt.

Die Videosprechstunden betreten Sie über die vorab übermittelten Zugangsdaten. Die Videosprechstunde läuft als Web-App im Browser. Somit ist die Teilnahme direkt über einen aktuellen Webbrowser (Betriebssystem: Windows, Mac OS oder Linux, Browser: Mozilla Firefox, google Chrome, Microsoft edge oder Safari), auf einem dem aktuellen technischen Stand entsprechenden Endgerät möglich!

Jetzt verfügbar!

Über den Kalender können Sie verfügbare Termine buchen. Bitte beachten Sie, dass nur zeitnahe Termine zur Verfügung gestellt werden, da es sich um eine Beratung bzgl. aktuellem Bedarf handelt. 

 

 

ANMERKUNG: Das Angebot ist befristet und kann sich bei Änderung der aktuellen Lage jederzeit ändern: Ich behalte mir vor das Angebot  jeder Zeit wieder zu beenden. Ich behalte mir vor, einzelne Beratungen, oder die gesamte Online-Beratung abzusagen. Weitergehende Ansprüche werden durch eine Absage nicht begründet. Sofern eine Beratung schon bezahlt wurde, erfolgt eine Erstattung der Gebühren.

Quellen / Verweise:

[1] Befristeten Sonderregelungen für die Zeit der COVID 19-Pandemie, voraussichtlich bis zum 31.03.2021, zuletzt abgerufen am 13.11.2020

[2] Hebammen-Vergütungsverzeichnis, Anlage 1.3 zum Vertrag zur Hebammenversorgung nach § 134a SGB V, zuletzt abgerufen am 13.11.2020

[3] Privatgebührenordnungen der Bundesländer, zuletzt abgerufen am 17.03.2020